Unser Kirchenchor wird 30 Wer hätte das gedacht! Aus einer spontanen Idee aus Mangel an geeigneten Kräften wird eine schon seit 30 Jahren bestehende Gemeinschaft. Einige kennen es gar nicht anders, als dass der Chor, der in Gottesdiensten und bei besonderen Anlässen singt aus Sängerinnen und Sängern von zwei Gemeinden zusammengesetzt ist. Die Mitglieder kommen aus Ortschaften der Kirchengemeinden Xanten und Sonsbeck, ergänzt sogar durch weiter her Kommende. Vor 1986 gab es in Xanten längere Zeit keinen eigenen Chor mehr. Spätere Chormitglieder erzählen: „Wir sind nach Alpen gegangen, da gab es einen Chor“. Auf Wunsch von Pfr. Rudolf Reute wurde ein „Chor der neuen Lieder“ gegründet, den die ansonsten sonntags Orgel spielenden Studenten Theo Albers und Beate de Fries kurze Zeit leiteten. Danach wollte Pfr. Reute einen „richtigen“ Kirchenchor, und so bat er 1986 seinen Kollegen Pfr. Döninghaus aus Sonsbeck (jetzt in Xanten lebend): „Leiht uns doch bitte euren Sieghard Schade aus, damit er auch in Xanten einen Chor leitet“. Herr Schade war nach den Herren Rebentisch und Kunze Leiter des Sonsbecker Kirchenchores. Daraufhin wurde 1987 ein gemeinsamer Chor gegründet, dessen 30-jähriges Bestehen wir am 2. Juli 2017 um 18.00 Uhr in der evangelischen Kirche Xanten mit einem musikalischen Gottesdienst begehen. Das 25-jährige Bestehen wurde vor fünf Jahren mit einem Konzert in Sonsbeck gefeiert. So wird auch der Einsatz des Chores in den Gottesdiensten und an Feiertagen zwischen den Pfarrern und der Chorleiterin Anneliese Schicha abgesprochen. Die Chorproben finden im jährlichen Wechsel in Sonsbeck oder wie 2017 in Xanten statt. Zu Beginn eines Jahres findet in einem Restaurant der jeweiligen Gemeinde auch die Hauptversammlung statt. Einmal im Jahr nutzt der Chor ein Wochenende zum intensiven Proben. Zwischen Herrn Schade und Frau Schicha gab es noch Annette Lubenow und Wilhelm Reiter als Chorleiter. Unser Kirchenchor besteht zur Zeit aus 19 aktiven Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire reicht von Alten Meistern bis zur Moderne. Neben den bekannten Liedern aus dem Gesangbuch, wird aber auch neuen Liedern Beachtung geschenkt. Mit Anneliese Schicha hat der Chor nun seit 10 Jahren eine fortlaufende gute Leitung erhalten. Damit der Chor auch weiterhin Jubiläen feiern kann, wäre es schön, neue Sängerinnen und Sänger begrüßen zu können, vor allem Männerstimmen.